Der Kindertag der Ernährung – das Erlebnis-Event für die ganze Familie

Das große Fest der 4. Bayerischen Ernährungstage am 27. Juni in München war die perfekte Gelegenheit, gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu erleben. Rund um den Brunnen im malerischen Schmuckhof des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Ludwigstr. 2, nähe Odeonsplatz) konnten Kinder an den Marktständen des Kompetenzzentrums für Ernährung und seiner Partner ausprobieren, experimentieren und mitmachen.

  • Kinder konnten gesunde Zwischenmahlzeiten selbst zubereiten: Sie stellten Obstmus und Smoothies her und belegten verschiedene Brotsorten mit frischen Zutaten – an den Ständen des VerbraucherService Bayern oder des Landes-Innungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk. 
  • Einen Schokoladenaufstrich-Workshop hat das Museum Mensch und Natur angeboten und vermittelte viele spannende Informationen über Fair Trade.
  • In der SlowMobil Kinderküche konnten Kinder Fladenbrote backen und stellten vegetarische Brotaufstriche her.
  • Die BKK ProVita zeigte, wie das Grundnahrungsmittel Mehl entsteht: Unter Anleitung einer Oecotrophologin entdeckten Kinder das Mehlgeheimnis und konnten selbst ausprobieren, wie man aus einer Handvoll Getreidekörner fein gemahlenes Mehl macht.
  • Spiel, Sport und Spaß: Slacklines und Kletterpalme sorgten für Bewegung.

Ein zentrales Element am großen Kindertag der Ernährung war der Sinnesparcours für Kinder, in dem 5- bis 10-Jährige spielerisch ihre Sinne trainieren: An den verschiedenen Entdecker-Stationen konnten sie Lebensmittel sehen, fühlen, hören, riechen und schmecken. Sie ertasteten die Beschaffenheit von Karotten, Nüssen und Blumenkohl und erlebten, wie Wasser mit Kohlensäure am Gaumen kitzelt. So erlebten die Kinder, dass Essen spannend sein kann und Spaß macht – die beste Voraussetzung für einen ausgewogenen Ernährungsstil.

Dieses spannende Bühnenprogramm gab es beim Kindertag:

Ablaufplan_Buehnenprogramm

Impressionen vom Kindertag

Radio Arabella moderierte den Kindertag

Das Poster des Kindertags

Der Flyer zum Kindertag